Spät erkannte Rechenschwäche wird teuer




Die Moderne Rechentherapie München-Bogenhausen stellt diese Meldung zur kostenlosen Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung - auch Online-Medien und Blogs - zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist die vollständige Nennung der Quelle.

.......................................................................................................................................................................................
Spät erkannte Rechenschwäche wird teuer

Eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie liegt dann vor, wenn ein Mensch das kardinale Zahlensystem (Menge) nicht über das ordinale Zahlensystem (Rangfolgen) stellen kann. Einem Schulkind oder Erwachsenen fehlt dann die Basis für das Begreifen mathematischer Logik, was unabdingbar für das berufliche Fortkommen ist.

Ein Schüler muss also erkennen können, dass es nicht nur einen 7. Platz (Rangfolge/Ordinal) gibt, sondern auch die Menge 7, die aus 7 einzelnen Teilen besteht (Kardinalzahlen). Mangelt es einem Kind an dieser Mengenvorstellung (Visualisierung von Mengen), bleibt ihm nur eine Strategie - leider die falsche: das zählende Rechnen meist mit Hilfe der Finger.

Das Zählen mit den Fingern kann, von Lehrern und Eltern meist unbemerkt, bis etwa zum Ende der 2. Klasse zu brauchbaren Ergebnissen auch Noten führen. Doch spätestens in der 3. Klasse stellen sich erhebliche Schwierigkeiten ein. Besonders beim Lösen von Textaufgaben, wo es ohne der Fähigkeit, Mengen zu visualisieren, nicht mehr geht.

Was die Dauer einer Therapie und die damit verbundenen hohen Kosten anbelangt, ist der therapeutische Aufwand bei einem Dritt- oder Viertklässler um ein Vielfaches höher und damit kostenintensiver. Bei diesen höheren Jahrgangsstufen genügt es nicht, die Defizite im Stoff der 3. oder 4. Klasse, also die Zahlenräume bis 1.000 bzw. 1.000.000, zu bearbeiten, vielmehr muss die Rechenschwäche vom Ursprung her therapiert werden, von den Zahlräumen bis 10 und bis 100.

Daher ist es wichtig, so früh wie möglich die Rechenschwäche aufzudecken - am besten im Vorschulalter. Einen einfachen Test für Vorschul- oder Schulkinder, der leicht zu Hause durchzuführen ist und online bestellt werden kann, bietet die Moderne Rechentherapie in München/Bogenhausen (www.dyskalkulie-a.de/test). Zudem findet man dort wertvolle Informationen rund um das Thema Dyskalkulie, beispielsweise auch, dass Nachhilfe bei Rechenschwäche kontraproduktiv ist, da sich dann die falsche Strategie automatisiert.

Quelle: Moderne Rechentherapie München/Bogehausen (www.dyskalkulie-a.de)
..............................................................................................................................................................................................



(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken